top of page

Mahnwache für Musikkultur Live - jeden Dienstag 13:15 Uhr in der Katharinenkirche.

Endlich wieder Livemusik - und das für einen guten Zweck!

Die Konzertreihe "Mahnwache für Musikkultur Live" erinnert an den gesellschaftlichen Wert von Live-Musikkultur insbesondere in Zeiten der Pandemie. Während das kulturelle Leben noch stark eingeschränkt ist, konzertieren wir Musiker:innen des Museumsorchesters öffentlich und frei zugänglich mitten in der Stadt. Nach Monaten der Stille ist so nun endlich wieder ein echtes Live-Musikerlebnis möglich - und das für einen guten Zweck!

Bitte unterstützen Sie gemeinsam mit uns zwei wichtige Projekte der Musikförderung und lassen Sie Ihre Spende folgenden Organisationen zu Gute kommen:

1. Im Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung werden Gelder gesammelt, um den von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffenen freischaffenden Musiker:innen zu helfen. Sie haben über viele Monate lang alle öffentlichen Auftrittsmöglichkeiten verloren und es wird noch lange dauern, bis sie mit Veranstaltungen und Auftritten wieder auf eigenen Füßen stehen können. Um diesen Musiker:innen aller Stilrichtungen eine Perspektive zu geben, unterstützt sie der Nothilfefonds in der Aktion #MusikerNothilfe mit Arbeitsstipendien.

2. Der Frankfurter Verein ProMusica e.V. setzt sich durch persönliches Engagement seiner Mitglieder und mit Förderprogrammen dafür ein, jedem Kind einen unmittelbaren und eigenen Zugang zur (musik-)kulturellen Bildung zu geben. Allen Kindern soll es möglich sein, vom Umgang mit guter Musik zu profitieren und bei Interesse qualifizierten Gesangs- bzw. Instrumentalunterricht zu erhalten.

Schirmherrin ist die Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt, Dr. Ina Hartwig.

Den Verantwortlichen der St. Katharinengemeinde Frankfurt danken wir für die Gastfreundschaft, der Oper Frankfurt und der Frankfurter Museums-Gesellschaft für ihre Unterstützung!

- EIN TAGESAKTUELLER NEGATIVER CORONA-TEST IST NICHT ERFORDERICH. Es gilt das Hygienekonzept der Katharinenkirche -