Die Frühjahrsstaffel 2023 "hellhörig@hauptwache"

Eine junge Tradition

Gestartet 2020 als Post-Corona-Projekt ist die Konzertreihe "hellhörig@hauptwache" mittlerweile eine feste Größe im Frankfurter Musikleben geworden. Die Mitglieder des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters haben sich auf die Fahnen geschrieben, ihre Kunst in das Herz der Stadt zu tragen. Dazu musizieren sie zweimal jährlich in jeweils fünf Konzerten in der Katharinenkirche an der Hauptwache - kostenlos und gleich für mehrere gute Zwecke:

Einerseits ist es den Musiker*innen ein großes Anliegen, klassische Musik niedrigschwellig allen Frankfurter*innen zugänglich zu machen. Daher sind die Konzerte mitten in der Innenstadt bei freiem Eintritt erlebbar. Außerdem werden am Ausgang gemeinnützige Frankfurter Initiativen und Vereine durch Spenden unterstützt. So kamen bei den Konzerten der letzten Staffel im September 2022 über 6000 Euro zusammen, die dem Verein MainLichtBlick e.V. überreicht werden konnten!

Was passiert im Mai 2023?

Im Mai 2023 werden Spenden zugunsten des Vereins "Arche Frankfurt" gesammelt. Unter dem Motto "Kinder stark machen!" setzt sich die "Arche" in Frankfurt dafür ein, dass Kinder, die in finanzieller und emotionaler Armut leben, eine Chance auf Bildung und Entfaltung erhalten. In den vier Frankfurter Einrichtungen erleben bis zu 360 Kinder und Jugendliche täglich Wertschätzung und Vertrauen sowie Begleitung durch gemeinsame Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, Spiel- und Sportangebote, Ferien- und Lerncamps; dies geschieht unentgeltlich und unbürokratisch. Spenden dafür werden auch hier gesammelt.

Die diesjährige hellhörig-Frühjahrsstaffel findet an jedem Dienstag im Mai um jeweils 13:15 Uhr statt. Die 45-minütigen Konzerte geben einen Einblick in die Vielfalt des Orchesters und dessen reichhaltiges Repertoire. Eine tolle Gelegenheit, in einer kreativen Mittagspause neue Inspiration zu gewinnen!

Alle Programme auf der Seite TERMINE